Geschäftsstelle

Der Caritas Regionalverband Halle e.V. ist mit mehr als 50 Angeboten an 20 Standorten tätig.
Die Angebote werden inhaltlich und örtlich in vier Fachbereichen gebündelt. Hinzu kommt die Verwaltung in Halle.

Die Geschäftsstelle im Maria Modesta Haus beheimatet die Verwaltung und die Geschäftsführung.

Hier befinden sich auch die Ansprechpartner*innen für Controlling, Projekte und Nachweise, für Personal und Drucksachen, die Buchhaltung und die Verbandsentwicklung.
Zu diesem Bereich gehört außerdem das Sozialzentrum im St. Antonius Haus. Hier befinden sich neben Einkaufsmöglichkeiten für sozial Benachteiligte auch ein Büro mit Sprechzeiten der Sozialpaten, des Sozialen Beratungsdienstes Silberhöhe und einer Begegnungsstätte.

Beratungsstellen

Der Caritas Regionalverband bietet  Beratungen in verschiedensten Lebensumständen- So können Sie optimal unterstützt werden. Wir beraten Sie zu den Themen Familie und Partnerschaft, Frühe Hilfen und Kinderschutz, Migration, Kur und Erholung und Schwangerschaft. Aber auch bei allgemeinen sozialen Fragen, bei der beruflichen Orientierung von Jugendlichen und bei Mobbingfällen stehen wir Ihnen aktiv zur Seite.

Kinder - und Jugendhilfe Halle

Die Kinder- und Jugendhilfe in Halle begibt sich mit den ambulanten Hilfen in Familien und zu Kindern und Jugendlichen, um ihre Unterstützung vor Ort umsetzen zu können. Des Weiteren bietet der Fachbereich mit der Kinderwohngruppe und der Tagesgruppe stationäre und teilstationäre Erfahrungen für bedürftige Kinder an. In offenen Angeboten können Kinder und Jugendliche ihre Freizeit verbringen, spielen und neue Welten entdecken.

Altenhilfe und Krankenpflege

Die Caritas Sozialstationen in der Goethestadt Bad Lauchstädt und in Halle (Saale) bieten eine kompetente und verlässliche Versorgung für Pflegebedürftige und für Patient*innen mit Verordnungen zur häuslichen Krankenpflege an. Das Angebot der Sozialstationen umfasst Pflegeleistungen, zeitlich begrenzte Übernahme der Pflege zur Entlastung pflegender Angehöriger, Informationen und Beratung sowie spezielle Angebote.

Kinder- und Jugendhilfe Saalekreis / Nordsachsen

Der Fachbereich unterstützt Familien ambulant bei ihren Erziehungsaufgaben, damit Kindern und Jugendlichen innerhalb ihrer Familien der bestmögliche Start ins Leben gelingt. Dazu werden die Sozialarbeiter*innen häufig vor Ort in den Familien tätig. Der Bereich verrichtet einen Teil seiner Arbeit im ländlichen Raum. Mit vielen Freizeiteinrichtungen und -aktivitäten für Kinder und Jugendliche erhält er auch notwendige Infrastruktur für Familien.

Stationäre Kinder- und Jugendhilfe

Im Fachbereich V werden die stationären Jugendhilfeangebote des Caritas Regionalverbandes gebündelt. Im Marcel-Callo-Haus finden 20 unbegleitet minderjährige Flüchtlinge Unterkunft. Die Betreuer*innen geben den Jugendlichen Halt und planen mit ihnen gemeinsam die kommende Zeit.
Eine Mattisburg, einem Schutzhaus für schwerst traumatisierte Kinder, entsteht derzeit in der Barbarastraße.